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Mo 1 Aug - 10:07:30
Grundlegend ist wichtig zu wissen, dass dies das Herzstück eures Rollenspiels sein kann. Wenn ihr möchtet, kann jede eurer Szenen eine Quest sein. Entsprechend ist es wichtig, dass ihr euch in aller Ausführlichkeit damit vertraut macht.
Mindestteilnehmer
Mindestlänge
Entlohnung
Erstellung und Beantragung
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Mo 1 Aug - 10:07:44
Unter dem Begriff Quest versammeln wir alles, was über eine normale Szene (gerne auch „Sozial-Play“ genannt, da es oftmals nur zwischenmenschliche Beziehungen stärkt oder verschlechter – aber keinesfalls weniger wert ist!) hinausgehen soll.
So kann jemand eure Charaktere beauftragen, eine aggressive Piratencrew auszuschalten, ihr könnt auf die Idee kommen, eine Insel einzunehmen oder eine Bestie zu jagen, um ihr Fell für etwas zu benutzen. Die Möglichkeiten sind nahezu endlos. Der Unterschied zwischen einer Quest und Sozial-Play liegt darin, dass am Ende NPCs und das Setting verändert sind. Diese Veränderung muss nicht groß sein und auch keine direkte Auswirkung auf die Inseln haben.
Auch die Möglichkeit, dass der verhinderte Ladendiebstahl zu einer größeren Reihe von Ereignissen führt, die am Ende mehrere Nicht-Spieler-Figuren beeinflusst (beispielsweise durch eine Aufklärung von mehreren Entführungen, die damit einhergingen), macht es zu einer Quest – diese fällt dann in die Kategorie Abenteuer.
Es kann also ein schmaler Grad zwischen Quest und Sozial-Play liegen. Wir bieten euch aber verschiedene Quests an und ihr könnt im Zweifel natürlich jeden aus dem Staff fragen, ob etwas als Quest klassifiziert werden kann.
Es gibt insgesamt 7 Stufen. Dabei sind Stufe 1 Quests die leichtesten und Stufe 7 Quests die schwersten.
Meist handelt es sich hier um Botengänge, Aktenarbeit ohne geheime Daten oder kleine Aufträge wie das Helfen beim Einkaufen von Zivilisten. Auch Aufträge, die beim Wiederaufbau von einzelnen Häusern von Privatpersonen zu helfen, kann man in diese Stufe klassifizieren.
Hier sind bereits kleinere Gruppen an Zivilisten betroffen. Administrative Arbeit wird anspruchsvoller, man hilft vielleicht bei einer Party als Leibwächter aus oder man baut öffentliche Gebäude wieder mit aus. Auch die Evakuierung von Gebäuden bei einer Naturkatastrophe fällt in diesen Bereich.
Ziel sind oder in Gefahr schweben bei Stufe 3 Quests in der Regel Einzeldörfer. So kann man ein solches vor Angriffen von Banditen schützen, jene im Auftrag anderer auslöschen oder auch beim Wiederaufbau dieser helfen. Außerdem beginnt ab dieser Stufe alles, was mit irgendetwas adligem zu tun hat. Zudem setzen Infiltrationen und Spionage bei leichten Zielen hier an.
Ziel undbetroffen sind hier meist Städte und höhere Adlige. Unter diese Stufe fallen Kämpfe gegen feindliche Fraktionen, Ermittlungen von Straftaten, Infiltration und Spionage bei schwereren Zielen sowie Unterstützung beim Aufbau fraktionseigener Basen.
Als unwichtig angesehene Weltaristokraten können hier das Ziel zur Leibwache sein sowie militärische Aktionen der eigenen Fraktion begleiten. Auch die Sabotage von Feinden spielt hier erstmalig eine wirkliche Rolle. Auch der Transport wichtiger Dokumente, Gegenstände oder die Begleitung politisch wichtiger Persönlichkeiten ohne Geheimhaltungsaspekte fallen hier herein.
Wichtige Weltaristokraten können hier Ziel sein oder große Schlachten zwischen verfeindeten Fraktionen oder sogar innerhalb der Fraktionen. Auch die Sabotage von Mitgliedsinseln der Weltregierung durch die Cipher Pol selbst werden hier eingeordnet. Geheimhaltung beginnt ab dieser Stufe auch bei der Marine.
Quests dieses Kalibers umfassen die Sicherheit ganzer Königreiche sowie die hoch angesehener Weltaristokraten. Bei Sabotagen können verheerende Kriege ausgelöst werden oder solche Kriege mit einem Schlag beendet. Für Kopfgeldjäger reicht nur noch der König der Piraten aus oder der Anführer der Revolution – und SS-Tier Unabhängige, die sich als Verbrecher verdient gemacht haben. Aber auch hier fällt weiter die Geheimhaltung ins Gewicht. So fallen Dokumente und Gegenstände in die Stufe 7, die ohne den Aspekt der Geheimhaltung eigentlich Stufe 5 wären (Transport einer wichtigen Teufelsfrucht: Stufe 5 – Transport der mythical Hito Hito no Mi: Stufe 7).
Unter Aufträge fallen allerlei Arten. Befehle von Vorgesetzten, Missionen innerhalb der Weltregierung, offizielle Gesuche von Weltaristokraten, bestimmte Arten von Sklaven zu finden und so weiter. Es ist nur wichtig, dass das Anliegen von außen kommt und gleichzeitig nicht in die anderen Sparten fällt. Dadurch werden Aufträge zu der größten Kategorie.
Nahezu jede Insel kann erobert und eingenommen werden. Ob dies gewaltsam oder friedlich geschieht, ist hierbei die Entscheidung der Eroberer.
Entscheidet man sich für eine gewaltsame Eroberung, erfolgt fast immer eine große Schlacht. Wie groß diese ausfällt, hängt von der Schwierigkeit der Insel ab. Eine Insel ist in vier Schwierigkeitsstufen unterteilt: mittel (Stufe 5), schwer (Stufe 6), Königreiche (Stufe 7) und Besonders, was hier uneinnehmbare Inseln wie Marineford, Impel Down und ähnliches bedeutet.
Um eine Insel zu erobern, müsst ihr Truppen besitzen, welche ihr im Crewshop als Eroberungs-NPCs erwerben und nutzen könnt. Ihr braucht mindestens folgende Truppen für eine Übernahme:
Stufe 5: 400 Eroberungs-NPCs
Stufe 6: 800 Eroberungs-NPCs
Stufe 7: 1600 Eroberungs-NPCs
Zusätzlich werden die feindlichen Truppen von Gegnern der Queststufe entsprechend angeführt.
Wie ihr diese Kämpfe gestalten wollt, ist euch hierbei frei. Ihr könnt die Truppen bewegen und diese Schlachten ausschreiben, jedoch müsst ihr dies nicht, sofern es sich bei den Feinden um reine NPCs handelt. Es geht hier nur um das Feeling und die Logik.
Bei einer kämpferischen Eroberung einer Spielerinsel müsst ihr natürlich die dort stationierten Truppen überwiegen. Dennoch sprecht euch mit den Spielern ab, denen die Insel gehört, um die Outgame-Fairness beizubehalten. Vielleicht wollen sie sogar gegen euch kämpfen. Verbieten können sie euch den Versuch nicht, aber hier wird der Staff einen Gamemaster stellen, um den Besitzer zu vertreten oder die Inselbesitzer spielen eigene NPCs mit dem NPC-Account.
Wenn man eine Insel verteidigt gelten im Grunde die umgekehrten Regeln. Es gilt: alle eure Eroberungs-NPCs befinden sich auf der zu verteidigenden Insel. Werden mehrere Inseln von euch gleichzeitig angegriffen, könnt ihr diese NPCs aufteilen oder ihr entscheidet, eine Insel aufzugeben. Der Rest funktioniert wie ein Abenteuer.
Sobald eine Insel in eurem Besitz ist, muss diese auch verwaltet werden. Das hier ist der tolle Part – eure Insel generiert Steuerabgaben pro Kalendermonat. Wenn ihr Piraten seid, erhält eure Crewkasse einen Teil dieser Steuerabgaben und jedes Mitglied eurer Crew. Dasselbe gilt für Reisende. Die anderen Fraktionen bekommen für die gesamte Fraktion Teil der Steuerabgaben und die Crewkasse der Crew, die die Insel erobert hat, erhält auch ihren Anteil.
Folgende Belohnungen fallen an:
Stufe 5 Insel: 150 Berry für die Crewkasse, 50 Berry für Mitglieder der Piratencrew oder 25 Berry für die ganze Fraktion
Stufe 6 Insel: 250 Berry für die Crewkasse, 75 Berry für Mitglieder der Piratencrew oder 50 Berry für die ganze Fraktion
Stufe 7 Insel: 350 Berry für die Crewkasse, 100 Berry für Mitglieder der Piratencrew oder 75 Berry für die ganze Fraktion
Jede Piratencrew darf maximal 5 Inseln besetzen. Jede andere Fraktionscrew maximal 3.
Außerdem müssen 50% der Eroberungsbelohnung der Grundquest für den Kauf der benötigten Eroberungs-NPCs zum Halten der Insel aufgewendet werden.
Diese Quests können von außerhalb an eure Charaktere herangebracht werden oder die Verbrecher laufen euch über den Weg – wie es beginnt, ist egal.
Hier gibt es nur einen Faktor, der Abenteuer von Sozial-Play oder normalen, spannenden Szenen unterscheidet. Sofern es keine Geheimhaltung gibt: ändert sich durch eure Überlegungen der Ruf eurer Charaktere oder löst potenziell eine Kopfgeldsteigerung aus? Dann ist es auf jeden Fall wert, als Abenteuer gesehen zu werden.
Bei Geheimhaltung: Ändert sich in der Welt etwas? Dann sollte auch hier ein Abenteuer gewählt werden. Gerade Piraten und Unabhängige, die ebenfalls Unruhe stiften wollen, aber eben aus freien Stücken das Chaos sehen wollen, können Abenteuer dafür wählen.
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Mo 1 Aug - 10:08:07
Auftraggeber außerhalb von Fraktionen achten bei ihrer Wahl natürlich auch darauf, nur Leute zu beauftragen, die auch erfolgversprechend sind. Sie würden also keinen Rookie anheuern, um in Marine Ford Unheil zu stiften.
Es gilt grundlegend: Mindestens 2 Spieler müssen an einer Quest teilnehmen. Gamemaster, NPC-Spieler und ähnliches zählen nicht.
Stufe 1: Ohne Voraussetzung
Stufe 2: Mindestens 2 E-Tier
Stufe 3: Mindestens 2 D-Tier
Stufe 4: Mindestens 2 C-Tier
Stufe 5: Mindestens 2 B-Tier
Stufe 6: Mindestens 2 A-Tier-Äquivalent
Stufe 7: Mindestens 2 S-Tier-Äquivalent und ein A-Tier, keine E- und D-Tier Charaktere gestattet
Dies gilt für Aufträge, aufgetragene Inseleroberungen und -verteidigungen, aufgetragene Kopfgeldjagden und aufgetragene Bestienjagden.
S-Tier-Äquivalente sind Charaktere, die die numerischen Aufstiegsanforderungen zum S-Tier erfüllen, da diese pro Fraktion nur auf 4 limitiert sind. DIe A-Tier-Äquivalente überbrücken die ggf. lange Aufstiegszeit.
Man kann Teilnehmer auch ersetzen. So kann man auch ein A-Tier Teilnehmer zwei B-Tier Teilnehmer ersetzen, um so einen rangniedrigeren Charakter mitzunehmen.
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Mo 1 Aug - 10:08:16
Es handelt sich hierbei um eine Gesamtanzahl an Posts, die alle Teilnehmer gemeinsam abzuleisten haben, jedoch zu gleichen Anteilen. Die Anzahl wird einfach durch die Teilnehmer geteilt. Bei einer ungeraden Zahl wird aufgerundet.
Stufe 1: 10 Gesamtposts
Stufe 2: 15 Gesamtposts
Stufe 3: 20 Gesamtposts
Stufe 4: 25 Gesamtposts
Stufe 5: 30 Gesamtposts
Stufe 6: 35 Gesamtposts
Stufe 7: 40 Gesamtposts
Jeder weitere Teilnehmer bedeutet eine Erhöhung der Gesamtanzahl um fünf weitere Posts.
Scheidet ein Spieler während der Szene aus, sinkt die Anzahl der Gesamtposts wieder auf die vorherige Länge und die Anzahl der Posts pro Person wird wieder angehoben.
Steigt ein Spieler mitten in der Szene ein, erhöht sich die Gesamtanzahl und er muss seinen dadurch entstehenden Anteil ableisten. Dies dienst einfach der Sicherheit, auf diese Weise keine Berry und keinen Ruf zu erschummeln.
Diese Inhalte müssen nicht den gleichen Rang wie die übergreifende Quest haben, sondern können bis zu 2 Stufen niedriger sein. Auf diese Weise kann man den eigenen Charakteren auch in einem großen Unterfangen etwas Luft verschaffen. Bis zu 5 Szenen darf man auf diese Weise in einer Quest haben.
Im besten Fall beantragt ihr dies bereits bei der Erstellung des Auftrages. Fällt euch aber erst während des Spielens etwas dazu ein, könnt ihr dies auch im Nachhinein im Questtopic beantragen.
Und so beginnt eure Eroberung vielleicht sogar erst mit einem Stufe 3 Teil, bei dem ihr die Adlige befreit. Hier leistet ihr erst einmal eine Szene mit mindestens 20 Posts.
Danach folgt die Stufe 5 Eroberung. Als eigene Szene schreibt ihr hier insgesamt 30 Posts.
Am Ende werdet ihr für jeweils eine Stufe 3 und eine Stufe 5 Quest belohnt.
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Mo 1 Aug - 10:08:32
Ingame sowie Outgame werdet ihr entlohnt. Ingame ist hierbei reiner Fluff, also nur rein logisch vergeben und eigentlich von keinem Vorteil (Währung, die ihr erhaltet, ein großes Festmahl und so weiter). Outgame erhaltet ihr Berry, Ruf und manchmal weitere Belohnungen.
Dabei verteilt es sich wie folgt:
Stufe 2: 125
Stufe 3: 175
Stufe 4: 225
Stufe 5: 275
Stufe 6: 325
Stufe 7: 375
Stufe 1: 150
Stufe 2: 250
Stufe 3: 350
Stufe 4: 450
Stufe 5: 550
Stufe 6: 650
Stufe 7: 750
Stufe 2: 4
Stufe 3: 6
Stufe 4: 8
Stufe 5: 10
Stufe 6: 12
Stufe 7: 14
Diese Rufsteigerung ist nicht verpflichtend. Es kann sein, dass euch niemand dabei beobachtet oder keiner später von euren Taten während der Quest erfährt. Wenn das so ist, könnt ihr nach Abschluss gerne schreiben, dass es keiner bemerkt hat und deswegen euer Ruf nicht gestiegen ist.
Gamemaster genutzt, obwohl keine Notwenigkeit bestand: +20% Berry und Ruf
Kreativ und ausführlich gespielt: +10% Berry und Ruf
Kämpfe realistisch und spannend gestaltet: +10% Berry und Ruf
Kämpfe unrealistisch und zu leicht gestaltet: -25% Berry und Ruf
Gescheitert: Eine Queststufe Berry und Ruf weniger [Stufe 1 Quests werden dennoch voll vergütet]
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Mo 1 Aug - 10:08:38
Der Staff hat einen Haufen vorgefertigter Quests für euch ausgeschrieben. Wenn euch eine davon gefällt, meldet euch dort einfach als Teilnehmer und wir schauen, was noch nötig ist, damit ihr starten könnt.
Aber es besteht auch die Möglichkeit, eigene Quests zu schreiben. Füllt dazu einfach die unten stehende Schablone aus und postet sie in die entsprechende Stufe.
Als Titel wählt ihr bitte: [Stufe X][Fraktion] TITEL
Wenn keine Fraktion primär betroffen ist, schreibt ihr dort einfach bitte [Unabhängig].
Handlungsort: Wo spielt das Unterfangen? Auf einer Insel? Auf dem Meer? Verlinkt hier bitte erst die Insel. Der Staff fügt später den Link eurer Szene hier ein.
Handlungsdatum: Welcher Ingametag ist der erste für die Szene?
Teilnehmer: Hier werden alle Teilnehmer mit @ getaggt
Beschreibung: Beschreibt die grundlegende Situation hier deutlich. Wenn ihr plant, eine Quest mit mehreren Szenen zu erstellen, macht dies hier auch deutlich, indem ihr einzelne Abschnitte bereits mit der Stufe klassifiziert. Auf diese Weise können wir vorher bereits einmal schauen, ob das alles passt.
Voraussichtliche Dauer: Wie viele Tage wird die Quest womöglich dauern? Dies braucht der Staff als Übersicht, um zu schauen, dass alle Teilnehmer auch zu der Quest Zeit haben.
Betreuendes Staffmitglied: Dies füllt der Staff aus, damit ihr wisst, an wen ihr euch bei Fragen wenden könnt. Wir lesen eure Quests immer mit, um direkt bei Problemen eingreifen zu können und damit am Ende die Abrechnung schneller ist.
- Code:
<t1>Titel</t1><t3>Stufe X</t3>[b]Art:[/b]
[b]Handlungsort:[/b]
[b]Handlungsdatum:[/b]
[b]Teilnehmer:[/b]
[b]Beschreibung:[/b]
[b]Voraussichtliche Dauer:[/b]
[b]Betreuendes Staffmitglied:[/b] Wird vom Staff gefüllt
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