[System] Ruf

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Sa 9 Jul - 9:19:55
RufsystemWer kennt mich wo?Ruf ist ein großes Thema in der Welt von One Piece. Ränge, Kopfgeld und heroische Taten sind alles Faktoren, mit denen sich entscheidet, wie bekannt du in der Welt bist.
Dein Ruf ist in 11 Stufen (von 0 bis 10) eingeteilt. Durch Aufträge, Aufstiege, besondere Tagen und Missetaten kannst du deinen Ruf steigern oder in ganz seltenen Fällen auch senken. Die Höhe deines Rufes hat in den verschiedenen Gebieten des Meeres (Blues, Paradise, Neue Welt) verschiedene Auswirkungen.

Rufstufen und die BekanntheitDu kannst deine Rufstufen wie Level sehen. Je höher das Level, desto bekannter bist du. Jedoch unterscheidet es sich hier von Meer zu mehr. Deswegen eine kleine Übersicht:

Stufe 0: Du bist absolut unbekannt. Ein Wunder, dass deine eigenen Nachbarn und Kameraden wissen, wer du überhaupt bist.
Stufe 1: Dein Name macht auf den Blues schon die Runde. Hie und da hat man von dir und deinen Taten gehört, aber erkennen würde dich niemand.
Stufe 2: Von dir redet man. Deine Taten und Anstrengungen sorgen dafür, dass man dich auf deinem Blue erkennt und dass man sich vor dir womöglich auch in Acht nimmt oder dir vertraut.
Stufe 3: Du bist in deinem Blue sehr bekannt. Hier kann so gut wie jeder etwas mit deinem Namen anfangen. Auf der Grandline bist du jedoch vollkommen unbekannt. Ein kleiner Fisch, um den sich niemand schert.
Stufe 4: Auf einigen Inseln von Paradise, die etwas bevölkerter sind, hat man schon etwas von dir gehört.
Stufe 5: Inzwischen hat man von dir überall in Paradise gehört. Du bist ein kleiner Star, aber noch kein wirklicher Rockstar. Dennoch kann dir das hilfreich sein – oder das genaue Gegenteil bewirken.
Stufe 6: Du bist in Paradise sehr bekannt. Hier kann so gut wie jeder etwas mit deinem Namen anfangen. Hingegen hat in der Neuen Welt so gut wie niemand etwas von dir gehört.
Stufe 7: Deine Taten haben ihren Weg in die Neue Welt gefunden, aber wirklich wahrnehmen tut man dich nicht. Du bist einfach zu unwichtig für die dortigen Bewohner.
Stufe 8: In der Neuen Welt nimmt man sich vor dir in Acht. Gerade organisierter Personen und zivilisierte Orte können mit deinem Namen und deiner Erscheinung etwas anfangen und entsprechend handeln.
Stufe 9: Du bist auf in der Neuen Welt sehr bekannt. So gut wie jeder hat deinen Namen bereits gehört und weiß so fast alles über dich.
Stufe 10: Jeder, wirklich jeder kennt dich. Sogar die Weltaristokraten haben Kenntnis von dir und nehmen deinen Namen vielleicht sogar mit Ehrfurcht in den Mund.

AuswirkungenDein Ruf hat noch deutlichere Auswirkungen als oben in der Auflistung beschrieben. Hierbei muss man zwischen zwei Punkten unterscheiden: Verhalten von Organisationen, denen man feindlich gesinnt ist und Verhalten von Zivilisten und Organisationen, denen man nicht feindlich gesinnt ist.

Feindliches OrganisationsverhaltenOrganisationen wie die Marine, Weltregierung und Revolution – hier immer NPCs als Grundlage nehmen, Spieler entscheiden natürlich selbst, wie sie auf jemanden reagieren – handeln natürlich auch bei berüchtigten Charakteren. So reagieren Marinesoldaten auf Piraten und Verbrecher und Agenten der Weltregierung natürlich auf Revolutionäre.

Allgemein gilt bei der Feindlichkeit: Die Marine ist der Revolution und den Piraten gegenüber feindlich gesinnt sowie Unabhängigen mit Kopfgeld. Die Weltregierung der Revolution gegenüber und andersherum.


Verhalten auf den Blues
Stufe 0: Niemand kennt dich, also greift dich auch niemand an.
Stufe 1: Schwache Einzelmitglieder der feindlichen Fraktion nehmen sich deiner an.
Stufe 2: Stärkere Einzelmitglieder oder mehrere schwache der feindlichen Fraktion greifen dich an.
Stufe 3: Man wird dir gegenüber vorsichtig. Man ruft Verstärkung aus der nächsten Basis.
Stufe 4: Durch deinen Ruf nehmen sich deine Feinde vor dir in Acht. Sie versuchen Zeit zu schinden, um die gesamte Verstärkung vom Blue zu dir zu holen.
Stufe 5+: Niemand stellt sich dir in den Weg. Man meldet es an die Stationen auf der Grandline, dass du da bist und hofft, dass man Verstärkung schickt.

Verhalten in Paradise
Stufe 0 bis 2: Niemand kennt dich hier, also greift dich auch niemand an.
Stufe 3: Schwache hier stationierte Mitglieder der feindlichen Fraktion nehmen sich deiner an.
Stufe 4: Stärkere Einzelmitglieder oder mehrere schwache der feindlichen Fraktion greifen dich an.
Stufe 5: Man wird dir gegenüber vorsichtig. Man ruft Verstärkung aus der nächsten Basis.
Stufe 6: Deine Feinde versuchen Zeit zu schinden, um die gesamte Verstärkung der umliegenden Inseln von Paradise zu dir zu holen.
Stufe 7+: Niemand stellt sich dir in den Weg. Man meldet dich dem Hauptquartier der Fraktion, dass du da bist und hofft, dass sie Verstärkung schicken.

Verhalten in der neuen Welt
Stufe 0 bis 6: Niemand kennt dich hier, also greift dich auch niemand an.
Stufe 7: Hier gibt es keine schwachen Einzelmitglieder - stärkere Einzelmitglieder oder mehrere schwache der feindlichen Fraktion greifen dich an.
Stufe 8: Man ruft sofort Verstärkung aus der nächsten Basis!
Stufe 9: Deine Feinde versuchen Zeit zu schinden, um die gesamte Verstärkung der umliegenden Inseln der neuen Welt zu dir zu holen.
Stufe 10: Niemand stellt sich dir in den Weg. Man meldet dich dem Hauptquartier der Fraktion, dass du da bist und hofft, dass sie die Fraktionsführer schicken!

Du hast Rufstufe 5. Tauchst du auf dem East Blue auf, würde niemand dich dort angreifen aus Angst, direkt getötet zu werden. Man schickt nach Verstärkung aus, die aber wohl nicht rechtzeitig eintrifft, wenn du nur kurz auf einer Insel bist.
Hingegen in Paradise würde man dich vorsichtig angreifen und nach Verstärkung rufen, die auch zeitig eintrifft. Entweder von der Insel, auf der du bist, der nächstgelegenen oder weil ein Schiff der feindlichen Fraktion in der Nähe ist.
In der neuen Welt würde man dich einfach ignorieren, weil du unbekannt bist und niemand so recht etwas mit dir anfangen kann.


Zivilistenverhalten sowie nicht feindliche OrganisationenZivilisten und nicht feindliche Organisationen verhalten sich etwas anders dir gegenüber. Hier wird natürlich keine feindliche Aktion gewählt, sondern geschaut, wie dein Ruf allgemein ist. Hierzu wird in deiner Bewerbung ja aufgeführt, womit du deine Rufstufe verdient hast. Die Stufen selbst sind erst einmal wertungslos. Aber man schaut bei den Taten, wie diese zu gewichten sind und ob dein Ruf allgemein positiv oder negativ ist.

Du bist ein Pirat mit der Rufstufe 6. Diese Stufe hast du dir durch etwa fünfzehn Taten verdient. Davon sind zehn Mord an Marinemitgliedern und Zerstörung von Basen und Städten. Die anderen fünf sind positive Taten wie das Stürzen von Tyrannen, Hilfe bei Wiederaufbau von Orten und Rettung von Sklaven. Dennoch überwiegt hier auf jeden Fall die schlechte Seite und Zivilisten würden deinen Piraten als einen von der bösen Seite sehen.


Natürlich ist die Gewichtung von Taten in gut und böse sehr subjektiv. Wenn es also auf dem Papier relativ wacklig ist, welche Seite eher überwiegt, so überlassen wir euch die Entscheidung. Ihr könnt auch genau diesen Zwiespalt der Zivilisten genauso ausspielen – dass sie sich nicht sicher sind, wie sie handeln sollen.

Verhalten auf den Blues
Stufe 0: Niemand kennt dich – dir gegenüber ist man absolut neutral und unvoreingenommen.
Stufe 1: Sehr nette und offenherzige Personen werden dir bei deinen Unterfangen helfen, wenn dein Ruf positiv ist. Ist er negativ, sind gerade aggressive und prinzipientreue Personen immer ein Hindernis bei deinen Unternehmungen.
Stufe 2: Bist du eine gute Person, wird man dir helfen, wenn du um Hilfe bittest. Sieht man dich eher kritisch, hält man Abstand von dir und versucht, dich zu meiden.
Stufe 3: Dein guter Ruf sorgt dafür, dass man dir sogar ungefragt hilft. Hält man dich für ein Monster, stellen Zivilisten und Organisationen sich dir aktiv in den Weg.
Stufe 4: Die Zivilisten und Organisationen lieben dich für dein gutes Handeln. Du hast es überall sehr leicht und man sieht dich wie einen Superstar an. Bist du aber unbeliebt, greift man dich vielleicht sogar an und versucht, dir das Leben so schwer wie möglich zu machen!
Stufe 5+: Auf den Blues bist du eine Legende! Dein guter Ruft lässt die Einwohner fast alles tun, was du möchtest. Hast du einen schlechten Ruf, ergreifen alle so schnell wie möglich die Flucht, um nicht dein nächstes Opfer zu werden.

Verhalten in Paradise
Stufe 0 bis 2: Niemand kennt dich hier – dir gegenüber ist man absolut neutral und unvoreingenommen.
Stufe 3: Sehr nette und offenherzige Personen werden dir bei deinen Unterfangen helfen, wenn dein Ruf positiv ist. Ist er negativ, sind gerade aggressive und prinzipientreue Personen immer ein Hindernis bei deinen Unternehmungen.
Stufe 4: Bist du eine gute Person, wird man dir helfen, wenn du um Hilfe bittest. Sieht man dich eher kritisch, hält man Abstand von dir und versucht, dich zu meiden.
Stufe 5: Dein guter Ruf sorgt dafür, dass man dir sogar ungefragt hilft. Hält man dich für ein Monster, stellen Zivilisten und Organisationen sich dir aktiv in den Weg.
Stufe 6: Die Zivilisten und Organisationen lieben dich für dein gutes Handeln. Du hast es überall sehr leicht und man sieht dich wie einen Superstar an. Bist du aber unbeliebt, greift man dich an und versucht, dir das Leben so schwer wie möglich zu machen!
Stufe 7+: In Paradise bist du eine Legende! Dein guter Ruft lässt die Einwohner fast alles tun, was du möchtest. Hast du einen schlechten Ruf, ergreifen alle so schnell wie möglich die Flucht, um nicht dein nächstes Opfer zu werden.

Verhalten in der neuen Welt
Stufe 0 bis 6: Niemand kennt dich hier – dir gegenüber ist man absolut neutral und unvoreingenommen.
Stufe 7: Sehr nette und offenherzige Personen werden dir bei deinen Unterfangen helfen, wenn dein Ruf positiv ist. Ist er negativ, sind gerade aggressive und prinzipientreue Personen immer ein Hindernis bei deinen Unternehmungen.
Stufe 8: Bist du eine gute Person, wird man dir helfen, wenn du um Hilfe bittest. Sieht man dich eher kritisch, hält man Abstand von dir und versucht, dich zu meiden.
Stufe 9: Dein guter Ruf sorgt dafür, dass man dir sogar ungefragt hilft. Hält man dich für ein Monster, stellen Zivilisten und Organisationen sich dir aktiv in den Weg.
Stufe 10: Die Zivilisten und Organisationen lieben dich für dein gutes Handeln. Du hast es überall sehr leicht und man sieht dich wie einen Superstar an. Bist du aber unbeliebt, greift man dich an und versucht, dir das Leben so schwer wie möglich zu machen!

Ruf steigernJede Rufstufe braucht eine gewisse Anzahl an Punkten, um in die nächste Stufe zu springen. Die übersieht sieht wie folgt aus:

Stufe 0 → 1: 10 Rufpunkte
Stufe 1 → 2: 20 Rufpunkte
Stufe 2 → 3: 30 Rufpunkte
Stufe 3 → 4: 40 Rufpunkte
Stufe 4 → 5: 50 Rufpunkte
Stufe 5 → 6: 60 Rufpunkte
Stufe 6 → 7: 70 Rufpunkte
Stufe 7 → 8: 80 Rufpunkte
Stufe 8 → 9: 90 Rufpunkte
Stufe 9 → 10: 100 Rufpunkte

Rufpunkte erhält man durch Quests, Events und besondere Ingametaten. Bei Quests ist dies in Entlohnungen angegeben. Bei Ingametaten bitten wir um ein Antrag in euren Updates, wenn besondere Dinge außerhalb einer Quest geschehen sind.

Ruf senkenIn der Regel ist es nicht vorgesehen, Rufstufen zu verlieren. Da der Ruf wertungsfrei ist, kann man ihn nicht durch negative Taten wieder verlieren, sondern auch nur weiter steigern. Jedoch ist es möglich, in Vergessenheit zu geraten.

Wer für zwei Ingamemonate keine rufverändernde Tat begeht, darf seinen Ruf um eine Stufe senken. Dies ist eine freiwillige Maßnahme! Nur, wer möchte, dass sein Ruf sinkt, da man in Vergessenheit gerät, kann dies dann beantragen. Das Forenteam wird dies keinem aufzwingen.


Zuletzt von Admin am Di 19 Jul - 14:49:35 bearbeitet; insgesamt 4-mal bearbeitet