BerufeKann man damit Geld verdienen?Nicht jeder Charakter definiert sich als seine Fraktion oder über seine Fähigkeiten im Kampf. Manchmal reicht auch die eigene Profession aus, um seine Mitte zu finden und zu entscheiden, was man mit seinem Leben macht.
Im Shinsekai haben eure Charaktere die Möglichkeit, einen Hauptberuf und bis zu zwei Nebenberufe zu ergreifen. Diese geben euch keinerlei Vorteile im Rollenspiel oder ermöglichen euch erst bestimmte Zugriffe im Shop. Berufe sind nichts weiter als Wissen. Ihr könnt damit Begründen, was eure Charaktere können. Ihr könnt aber auch die Reise auf Erlangung von Wissen ausspielen.
HauptberufDer Hauptberuf nimmt die Stellung einer akademischen Ausbildung ein oder einer intensiven dualen Ausbildung. Ihr könnt euren Charakter also in einem Gebiet so ausspielen, als hätte er studiert. Sogar Doktortitel sind möglich. Ihr könnt also einen wirklich studierten Arzt spielen oder einen Cyborgtechniker, der auch als Ingenieur bewandert ist. Hier ist euch alles frei.
Würde euer Charakter von heute auf Morgen sagen, er möchte nicht mehr Teil seiner Fraktion sein, könnte er sich mit dem Wissen seines Hauptberufes einen guten Lebensunterhalt verdienen.
NebenberufeDie Nebenberufe nehmen den Platz eines versierten Hobbys ein, das man bis an die Grenzen des Möglichen getrieben hat, was man nebenbei in seiner Freizeit erlernen kann. Man hat also ein fundiertes Wissen über das Thema, aber ist nicht so tief darin wie ein Charakter, der den Beruf als Hauptberuf hat.
Was zählt alles als Beruf?Hier könnt ihr alles wählen. Da es sich hier teilweise um Wissen handelt, kann von einem Arzt, über einen Koch, Dieb, Assassinen, Scharfschützen oder Historiker alles dabei sein. Sogar Geschäftsmänner, Tänzer oder Musiker könnt ihr als Berufe ausüben. Hier sind euch keine Grenzen gesetzt. Es ist eine Möglichkeit, euren Charakteren noch einmal ein weiteres Stück Tiefe zu verleihen.