[System] Schiffe

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Fr 5 Aug - 11:42:34
SchiffeDein Mittel durch die WeltSchiffe spielen in One Piece eine wichtige Rolle. Sie sind in der Regel das einzige Fortbewegungsmittel zur Überquerung der Ozeane und dafür für jede Crew, jeden Trupp und jede Einheit unabdingbar, auch wenn man ihren Wert oftmals vergisst. Sie sind ein individuell gestaltbarer Rückzugsort für eure Charaktere.
Aber sie können kämpferisch bei Seeschlachten genutzt werden. Ein Überblick über alles, was eure Schiffe können, findet ihr in diesem Guide.

Attribute eines Schiffs
Schiffe
Seeschlachten
Mannöver
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Fr 5 Aug - 12:40:47
SchiffsattributeWas macht ein Schiff aus?Schiffe haben wie Spielercharaktere auch Attribute. Es gibt vier Grundattribute, welche für den Komfort und Transport relevant sind und vier veränderliche Attribute.

GrundattributeGrößeDie Größe des Schiffes gibt an, wie lang es ist. Diese sind je Schiffsklasse festgelegt. Die Größe gibt auch an, wie viele Attribute man von Anfang an verteilen darf auf sein Schiff und damit auch gleichzeitig die maximalen Upgrades, die möglich sind, ehe man ein größeres Schiff wählen muss.

Maximale ZuladungManchmal müsst ihr auch Güter transportieren – oder ihr wollt euch selbst für eine lange Reise mit Vorräten eindecken. Es kann natürlich auch sein, dass ihr einen gewaltigen Schatz findet. Die maximale Zuladung gibt an, wie viel ihr überhaupt mit an Board nehmen könnt. Auch diese ist pro Schiffsklasse festgelegt.

Maximale BesatzungAuch die maximale Größe eurer Mannschaft wird durch eure Schiffsgröße bestimmt. Wenn eure Crew wachsen soll, muss diese auch ausreichend Platz haben. Jedes Schiff gibt eine maximale Besatzung an, die es halten kann. Je größer die Crew, desto mehr Platz braucht diese auch, vor allem, wenn die Kantine auch immer größer werden muss, um alle Bäuche zu füllen.

KontrolleDie Kontrolle bestimmt, wie leicht das Schiff zu kontrollieren und zu bewegen ist. Dieses Attribut ist zum Teil auch für den Kampf wichtig, kann aber auch außerhalb gewisse Einflüsse haben.
Je weiter die Anzahl deiner Besatzung unter der maximalen Besatzung liegt, desto schwerer ist das Schiff zu kontrollieren. Zur Besatzung zählen reine Spieler oder die im Shop erwerbbaren Crew-NPCs. Die NPCs zum Auffüllen haben keinen Einfluss auf die Kontrolle.
Die Kontrolle gibt an, wie viele Manöver deine Crew in einer Postingsequenz durchführen kann.

Eine Postingsequenz bedeutet, dass jeder Teilnehmer einer Seite der Schlacht/Flucht/ähnliches einmal gepostet hat. Zum Beispiel hat Crew A zwei Teilnehmer und Crew B hat 3. Crew A hat nach dem Posten ihrer beiden Spieler ihre Postingsequenz abgeschlossen. Crew B erst nachdem ihre 3 Mitglieder gepostet hat. Haltet also Überblick!


bis 25% der maximalen Besatzung: 1 Schiffsmanöver in zwei Postsequenzen
bis 50% der maximalen Besatzung: 1 Schiffsmanöver pro Postsequenz
bis 75% der maximalen Besatzung: 2 Schiffsmanöver pro Postsequenz
bis 100% der maximalen Besatzung: 3 Schiffsmanöver pro Postsequenz

Veränderliche AttributeBewaffnungUnter Bewaffnung fallen alle Arten von Angriffsmechanismen. Seien es Kanonen, Katapulte oder Harpunen. Alles, was bei einem anderen Schiff Schaden anrichtet oder Charaktere verletzen kann, kann als Bewaffnung gezählt werden. Die maximale Anzahl an Bewaffnung ist durch euer Schiff festgesetzt, jedoch können eure Schiffe Schadensmanöver verwenden, die von diesem Attribut abhängig ist.

Stufe 1: Es können Schadensmanöver bis Stufe 1 ausgeführt werden.
Stufe 2: Es können Schadensmanöver bis Stufe 2 ausgeführt werden.
Stufe 3: Es können Schadensmanöver bis Stufe 3 ausgeführt werden.
Stufe 4: Es können Schadensmanöver bis Stufe 4 ausgeführt werden.
Stufe 5: Es können Schadensmanöver bis Stufe 5 ausgeführt werden.

MunitionslagerDie Munition ist so etwas wie die Ausdauer eures Schiffes. Die Anzahl der Manöver, die anzuwenden sind, hängen von der Größe eures Munitionslagers ab.

Stufe 1: Das Schiff hat 8 Munitionspunkte
Stufe 2: Das Schiff hat 16 Munitionspunkte
Stufe 3: Das Schiff hat 32 Munitionspunkte
Stufe 4: Das Schiff hat 64 Munitionspunkte
Stufe 5: Das Schiff hat 128 Munitionspunkte

RumpfDie Stabilität des Rumpfes gibt an, wie viele Treffer das Schiff aushält. Schiffe haben in etwa Lebenspunkte, da sie reine Konstrukte aus totem Material sind. Entsprechend können sie nicht noch einmal die Zähne zusammenbeißen, um noch einmal weiter zu kämpfen.

Stufe 1: Das Schiff hält 3 Angriffe der Stufe 1 aus.
Stufe 2: Das Schiff hält 3 Angriffe der Stufe 2 aus.
Stufe 3: Das Schiff hält 3 Angriffe der Stufe 3 aus.
Stufe 4: Das Schiff hält 3 Angriffe der Stufe 4 aus.
Stufe 5: Das Schiff hält 3 Angriffe der Stufe 5 aus.

SegelDeine Segel bestimmen deine Reisegeschwindigkeit – und natürlich auch deine Fluchtgeschwindigkeit, wenn es mal brenzlig wird.

Stufe 1: Deine Reisegeschwindigkeit beträgt das 2-fache der vorgegebenen Zeit aus dem Reiseguide. Weiterhin sind Ausweichmanöver der Stufe 1 möglich.
Stufe 2: Deine Reisegeschwindigkeit beträgt das 1,5-fache der vorgegebenen Zeit aus dem Reiseguide. Weiterhin sind Ausweichmanöver der Stufe 2 möglich.
Stufe 3: Deine Reisegeschwindigkeit beträgt das 1-fache der vorgegebenen Zeit aus dem Reiseguide. Weiterhin sind Ausweichmanöver der Stufe 3 möglich.
Stufe 4: Deine Reisegeschwindigkeit beträgt das 0,75-fache der vorgegebenen Zeit aus dem Reiseguide. Weiterhin sind Ausweichmanöver der Stufe 4 möglich.
Stufe 5: Deine Reisegeschwindigkeit beträgt das 0,5-fache der vorgegebenen Zeit aus dem Reiseguide. Weiterhin sind Ausweichmanöver der Stufe 5 möglich.
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Fr 5 Aug - 14:54:02
SchiffeWelche Schiffe gibt es?Insgesamt gibt es sechs verschiedene Schiffsarten. Sie unterscheiden sich hauptsächlich in ihrer Größe. Aber auch einen Spezialtyp gibt es.

Schiffe erwerben und verbessernWenn ihr eine neue Crew gründet, erhaltet ihr ein Kielboot direkt gratis zum Start mit den vorgegebenen Mindestattributen. Ihr könnt pro Ingamemonat jedoch einen Attributspunkt zusätzlich erwerben bis zum Maximum des Schiffsattributes, dieses ist für jeden Attribut einzeln angegeben.

Ein Zweimaster startet mit der Bewaffnung auf Stufe 2. Es ist möglich, dieses Attribut auf Stufe 4 zu heben, indem man zwei Punkte dafür über den Shop erwirbt.


Ihr könnt aber auch das Schiff ohne Nachteile wechseln. Entscheidet ihr euch, dass der oben genannte Zweimaster zu klein für eure Crew geworden ist, könnt ihr über den Shop auf einen Dreimaster upgraden und alle erworbenen Attributspunkte auf diesen neu verteilen. So geht euch nichts verloren.

KielbootHierbei handelt es sich um ein sehr kleines Boot, das oft von frisch gegründeten Crews genutzt wird. Es besitzt ein kleines Segel und bietet nicht sehr viel Platz. Dafür ist es sehr wendig und schnell zu Wasser. Die Kajüten befinden sich auf und unter Deck und es gibt außerdem noch ein paar kleine Lagerräume.

Daten:

EinmasterDieses Schiff hat einen Mast mit einem großen Segel in der Mitte des Decks. Außerdem gibt es noch ein kleines Vorsegel. Es stellt für eine kleine Crew wohl das perfekte Schiff da, ist es im allesn durchschnittlich und dennoch leicht zu handhaben. Unter Deck befinden sich einige Kajüten. Auf dem Deck befindet sich auf einem Podest das Steuerrad.

Daten:

ZweimasterDer Zweimaster besitzt zwei große Masten an Deck. Durch die vielen, großen Segel kann das Schiff sich schnell fortbewegen und bietet gleichzeitig mehr Platz als sein Vorgänger. Hier hat in der Regel jedes Crewmitglied seine eigene Kajüte und es gibt genügend Extraräume für eigene Zwecke. Auch die Bewaffnung des Zweimasters ist nicht zu verachten.

Daten:

DreimasterMit einem dritten Mast auf Deck haben wir einen Dreimaster. Es ist auf gerader Strecke recht schnell, aber alles andere als wendig. Der Platz und die Lagerkapazitäten steigen noch einmal und allein der Besitz eines solchen Schiffes ist normalerweise bereits sehr prestigelastig.

Daten:

KriegsschiffDie Koryphäe unter den Schiffen. Ausgelegt auf den Kampf sind besonders Bewaffnung und der Rumpf ausgearbeitet worden. Jedoch geschieht dies auf Kosten der Geschwindigkeit und Wendigkeit. Dafür hat dieses Schiff den größten Platz.

Daten:

U-BootDas Unterwasserboot ist eine Sonderform unter den Schiffen. Es ist das einzige Schiff, das kein Coating braucht, um unter Wasser reisen zu können, jedoch auch nicht für den Kampf geeignet. Auch die Anschaffungskosten sind sehr hoch. Es bietet Platz für eine mittelgroße Crew und ist im Thema Platz durch und durch optimiert worden.

Daten:
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Fr 5 Aug - 15:05:59
SchiffskampfWie muss ich mir das eigentlich vorstellen?Du hast jetzt einiges über die Attribute von Schiffen gelesen und wie viel man im Kampf mit ihnen anstellen kann (Thema Postingsequenz). Bevor wir euch aber die Schiffsmanöver vorstellen, solltet ihr einen Vorgeschmack davon bekommen, wie ein Kampf ablaufen könnte.

Bei einer Seeschlacht spielen mehrere Aspekte eine Rolle. Nicht nur das Schiff hat eine zentrale Rolle, sondern auch die Kämpfer auf diesem. Schließlich können eure Charaktere ein feindliches Schiff natürlich auch selbst angreifen.
Bei einer Seeschlacht kann eurer Schiff Manöver durchführen. Das sind die verschiedenen Aktionen, die euer Schiff ausführen kann und jene sind vergleichbar mit euren Techniken. Sie sind für die Reaktion in einer Schlacht unabdingbar, egal ob das Ziel ein anderes Schiff oder ein Seekönig ist. Wenn ihr gewisse Manöver nicht beherrscht, könnt ihr diese auch nicht nutzen.
Ihr steuert euer Schiff gemeinsam, da jedes Crewmitglied auf dem Schiff auch Teil der Postsequenz ist. Wenn ihr euch außerhalb entscheidet, die Kontrolle gänzlich an einen Charakter abzugeben, ist das natürlich erlaubt. Seid euch aber bewusst, dass ein großes Schiff auch eine große Crew braucht, damit es in der Theorie richtig bedient werden kann.

Euer Rumpf bestimmt als Lebensbalken, wie viel euer Schiff aushält. Nehmen wir an, dieser steht auf Stufe 5, damit hält er 3 Angriffe der Stufe 5 statt. Ob es sich hierbei um feindliche Manöver handelt oder Charaktertechniken, ist dabei euch überlassen. Dies bedeutet aber auch, dass das Schiff einen Angriff der Stufe 6 ebenfalls standhalten kann, bevor eine Stufe 5 Technik das Schiff kampfunfähig macht.
Untergehen kann euer Schiff nicht. Jedoch wird es bei der Zerstörung des Rumpfes vollkommen handlungsunfähig. Nicht-Schwimmer sind also auf jeden Fall sicher. Die Reparatur eines vollständig „zerstören“ Schiffes nimmt einen Ingamemonat in Anspruch. Alle anderen Schäden werden schneller repariert. Wenn ihr wollt, dass es vollständig sinkt, könnt ihr dies natürlich tun. Es kann auch wieder geborgen werden.
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Fr 5 Aug - 17:23:13
ManöverWas kann denn so ein Schiff?Schiffsmanöver sind eure Möglichkeit, euer Schiff im Kampf handeln zu lassen. Jene müssen nicht gesondert gekauft werden, sondern kommen durch andere Voraussetzungen wie die platzierten Waffen oder andere Upgrades. Entsprechend könnt ihr sie euer ausgerüsteten Bewaffnung entsprechend einfach zu euren Informationen eures Schiffes in eurer Crewübersicht eintragen.

KanonenKugel nachladen
Stufe: stufenlos
Voraussetzung: Kanonen jeder Art
Art | Gattung: unterstützend | nachladen
Beschreibung: Eine neue Kugel wird mit Schießpulver in eine Kanone geladen.
Munitionskosten: keine

Spoiler:

Kanonenschuss
Stufe: 1-3
Voraussetzung: Kanone, große Kanone
Art | Gattung: offensiv | Schuss
Beschreibung: Aus einer einfachen Kanone wird ein Schuss abgefeuert, welcher Schaden verursacht.
Munitionskosten: 1 | 2 | 4 Punkte

Spoiler:

Großer Kanonenschuss
Stufe: 4-5
Voraussetzung: große Kanone
Art | Gattung: offensiv | Schuss
Beschreibung: Aus einer großen Kanone wird ein Schuss abgefeuert, welcher Schaden verursacht.
Munitionskosten: 8 | 16 Punkte

Spoiler:

Dreifacher Kanonenschuss
Stufe: 1-4
Voraussetzung: Dreifachkanone
Art | Gattung: offensiv | Schuss
Beschreibung: Mit einem Schuss werden drei Kanonenkugeln gleichzeitig geschossen, welche jeweils den Stufenschaden machen. Jedoch verbrauchen sie auch das dreifache an Munition.
Munitionskosten: 3 | 6 | 12 | 24  Punkte

Spoiler:

Kettenball
Stufe: 3
Voraussetzung: Kanone oder große Kanone und ein geladener Kettenball
Art | Gattung: offensiv | Schuss
Beschreibung: Man schießt zwei Kanonenkugel aus einer Kanone, welche mit einer Kette verbunden sind. Wenn sie einen gegnerischen Mast treffen, wird dieser schwer beschädigt. Dadurch sinkt das Segel des gegnerischen Schiffes und senkt die Postsequenz der gegnerischen Crew um 1 für eine Runde.
Munitionskosten: 4 Punkte

Spoiler:

Kettenball laden
Stufe: -
Voraussetzung: Kanone oder große Kanone
Art | Gattung: unterstützend | nachladen
Beschreibung: Voraussetzung für das Manöver Kettenball. Hier werden die beiden Kanonen, die mit einer Kette verbunden ins, geladen.
Munitionskosten: keinen

Spoiler:

HarpunenHarpune nachladen
Stufe: stufenlos
Voraussetzung: Harpune egal welcher Art
Art | Gattung: unterstützend | nachladen
Beschreibung: Eine neue Harpune wird eingelegt und die Sehne wird gespannt.
Munitionskosten: keine

Spoiler:

Harpune abschießen
Stufe: 1-3
Voraussetzung: Harpune, große Harpune
Art | Gattung: offensiv | Schuss
Beschreibung: Aus einer einfachen Harpune wird ein Schuss abgefeuert, welcher Schaden macht.
Munitionskosten: 1 | 2 | 4 Punkte

Spoiler:

Große Harpune abschießen
Stufe: 4-5
Voraussetzung: große Harpune
Art | Gattung: offensiv | Schuss
Beschreibung: Aus einer großen Harpune wir ein einfacher Schuss abgefeuert, welcher Schaden verursacht.
Munitionskosten: 8 | 16 Punkte

Spoiler:

Dreifacher Harpunenschuss
Stufe: 1-4
Voraussetzung: Dreifachharpune
Art | Gattung: offensiv | Schuss
Beschreibung: Mit einem Schuss werden drei Harpunen gleichzeitig geschossen, welche jeweils den Stufenschaden verursachen. Jedoch wird auch das dreifache der Munition verbraucht.
Munitionskosten: 3 | 6 | 12 | 24  Punkte

Spoiler:

Harpune mit Seil laden
Stufe: -
Voraussetzung: Harpune oder große Harpune
Art | Gattung: unterstützend | nachladen
Beschreibung: Voraussetzung für das Manöver Hooked. Hierbei wird eine Harpune mit einem Seil bestückt und geladen.
Munitionskosten: keine

Spoiler:

Hooked
Stufe: 3
Voraussetzung: Harpune oder große Harpune
Art | Gattung: offensiv | Schuss
Beschreibung: Man schießt eine Harpune mit einem Steil daran, welche sich im Ziel verhakt. Die nächste Ausweistechnik des getroffenen wird um eine Stufe reduziert, es sei denn die Harpune wird vorher entfernt.
Munitionskosten: 4 Punkte

Spoiler:

RammböckeRammen
Stufe: 1-3
Voraussetzung: Rammbock, großer Rammbock
Art | Gattung: offensiv | Rammen
Beschreibung: Das Schiff fährt mit voller Fahrt auf das gegnerische Objekt zu und rammt dieses mit seinem Rammbock. Dabei richtet es Schaden an.
Munitionskosten: 1 | 2 | 4 Punkte

Spoiler:

großes Rammen
Stufe: 4-5
Voraussetzung: großer Rammbock
Art | Gattung: offensiv | Rammen
Beschreibung: Das Schiff fährt mit voller Fahrt auf das gegnerische Objekt zu und rammt dieses mit seinem großen Rammbock. Dabei richtet es Schaden an.
Munitionskosten: 8 | 16 Punkte

Spoiler:

BewegungVoll Fahrt voraus
Stufe: 1-5 [Abhängig vom Segel]
Voraussetzung: keine
Art | Gattung: defensiv | Ausweichen
Beschreibung: Die Segel des Schiffes werden in optimaler Richtung ausgerichtet, um den Wind zu nutzen und fahren mit ihrer größten Geschwindigkeit ruckartig davon. Dabei können auch Kugel ausgewichen werden.
Munitionskosten: keine

Spoiler:

Ankerstopp
Stufe: 1-5 [Abhängig vom Segel]
Voraussetzung: keine
Art | Gattung: defensiv | Ausweichen
Beschreibung: Ihr lasst einen Anker runter, um euer Schiff schnell zu drehen.
Munitionskosten: keine

Spoiler:

Anker einholen
Stufe: -
Voraussetzung: keine
Art | Gattung: defensiv | Ausweichen
Beschreibung: Ihr holt einen Anker wieder ein, um weiter fahren zu können.
Munitionskosten: keine

Spoiler:

Untertauchen
Stufe: 1-5 [Abhängig vom Segel]
Voraussetzung: U-Boot oder Coating
Art | Gattung: unterstützend | Bewegung
Beschreibung: Erlaubt es dem Schiff innerhalb einer Postsequenz abzutauchen.
Munitionskosten: keine

Spoiler:

Auftauchen
Stufe: 1-5 [Abhängig vom Segel]
Voraussetzung: U-Boot oder Coating
Art | Gattung: unterstützend | Bewegung
Beschreibung: Erlaubt es dem Schiff, innerhalb einer Postsequenz aufzutauchen.
Munitionskosten: keine

Spoiler:

Reparieren
Stufe: 1-4 [Abhängig von der Kontrolle]
Voraussetzung: keine
Art | Gattung: unterstützend | Reparatur
Beschreibung: Die Crew repariert einen Schaden am Schiff, der der entsprechende Stufe entspricht.
Munitionskosten: 1 | 2 | 4 | 8 Punkte

Spoiler:
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