[Organisation] Forenregeln und -leitfaden

Admin
Anzahl der Beiträge : 225
Berry : 0
Admin
Do 4 Aug - 16:57:44
ForenregelnEin kleiner Leitfaden für alle Neulinge
Herzlich willkommen im One Piece Shinsekai. Neu hier im Forum zu sein, bedeutet natürlich erst einmal viel Lesearbeit. Um euch ein wenig dabei an die Hand zu nehmen und nicht zu viel aufzubürden, haben wir euch diesen Leitfaden mit den Forenregeln zusammengestellt. Dieser Topic ist hoffentlich nach eurer Anmeldung eure erste Lektüre. Wir versuchen, euch Schritt für Schritt durch diese Anfangszeit zu geleiten. Wenn ihr weiterführende Fragen habt, meldet euch direkt beim Staff oder im Topic schnelle Fragen
Allgemeine Forenregel
Vor der Bewerbung
Nach der Annahme
Aufgeben, Archivierung, Reaktivierung
Staff und Gamemaster
Admin
Anzahl der Beiträge : 225
Berry : 0
Admin
Do 4 Aug - 16:58:03
Allgemeine ForenregelnWoran habe ich mich zu halten?Regeln sind für das Miteinander wichtig. Bei den allgemeinen Forenregeln handelt es sich entsprechend um solche, die vor allem das Untereinander außerhalb des Rollenspiels angenehm gestalten sollen. Jene solltest du zumindest gelesen und verstanden haben, bevor du dich entscheidest, Teil unserer Community zu werden.

Allgemeine RegelnZunächst einmal gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen von Forumieren. Diese decken die rechtlichen und organisatorischen Rahmen ab und werden bei der Registrierung akzeptiert.

Ein freundlicher Umgang miteinander ist bei uns Voraussetzung. Wir dulden keine Diskriminierung, Beleidigung, Ausgrenzung oder sexistischen, rassistischen sowie herabwürdigende Verhaltensweisen. Dieses Forum soll ein sicherer Ort für alle sein, an dem wir miteinander Spaß haben. Wenn Probleme nicht untereinander gelöst werden können, bietet sich der Forenstaff als Mediator an.

Texte von Mitgliedern und Guides unterliegen dem Urheberrecht und dürfen ohne Erlaubnis des Schöpfers nicht kopiert werden. Unser Forensystem als Inspiration für eigene Foren zu nehmen oder zu imitieren steht offen, nur erlauben wir keine reine Übernahme der geschriebenen Texte.

Euer Accountname muss in das Setting von One Piece passen. Das umfasst in der Regel so gut wie jeden Namen, aber keine Internettags wie Raiderz1337 oder XxxNoobHunderxxX. Namen von Originalencharakteren sind ebenfalls nicht erlaubt.

Uns ist Aktivität sehr wichtig. Nach vier Wochen ohne einen Post und ohne Meldung einer Abwesenheit werden wir eure Akten archivieren. Wenn man länger als eine oder zwei Wochen abwesend ist oder auf einen Postpartner warten muss und somit die Aktivität nicht erfüllen kann, meldet sich bitte abwesend.

RollenspielEs gibt hier drei verbotene Handlungen.

Zunächst einmal ist das ungefragte NPCen verboten. NPC steht für „Non-Player-Character“ (also ein Nicht-Spieler-Charakter). Jemanden zu NPCen bedeutet, dass ihr einen anderen Spielercharakter selbst steuert. Dies ist ohne Erlaubnis des Spielers oder Erstellers nicht erlaubt und sollte eben eine Selbstverständlichkeit sein, dass dies nicht vorkommt.

Außerdem zählt Powergaming (PG) ebenfalls in die Kategorie „verboten“. Powergaming bedeutet, dass man über die Fähigkeiten seines Charakteres hinaus handelt, also zu stark ist oder zu klug. Oder dass man Outgamewissen ins Ingame fließen lässt. Ständiges Ausweichen, niemals getroffen werden oder auch die härtsten Schläge wegzustecken ohne Begründung ist ebenfalls PG. Auch zu viele Aktionen in einem Post ist PG.
Hier gilt aber die Ausnahme: Nach Absprache mit allen Beteiligten ist so etwas erlaubt. In Aufträgen gilt dies nur, wenn auch der Staff das absegnet.

Und zuletzt darf man fremde Charaktere und wichtige Foren-NPCs nicht töten. Das impliziert schon das Verbot vom NPCen, wird aber noch einmal gesondert aufgeführt. In der Theorie sind alle Charaktere unsterblich, auch wenn dumme Handlungen natürlich auch Konsequenzen nach sich ziehen (wenn ein Supernovae ohne Sinn und Verstand versucht, Marine Ford alleine einzunehmen, wird er das zumindest nicht ohne Gefangennahme überstehen).

Off-TopicInnerhalb des Spambereiches gelten gelockerte Regeln. Hier könnt ihr euch bei Langeweile austoben, Beiträge sammeln und Spaß haben. Wichtig ist nur, dass Doppelpostings, Werbung und ähnliches hier nicht erlaubt sind.
Admin
Anzahl der Beiträge : 225
Berry : 0
Admin
Do 4 Aug - 16:58:12
BewerbungsphaseWorauf habe ich zu achten?Um euch in der ersten Phase innerhalb des Forums zu helfen, dient dieser Teil der des Leitfadens.

NeuankömmlingeZunächst einmal würden wir euch natürlich gerne kennenlernen. Stellt euch dazu doch einfach im Unterforum Neuankömmlinge vor. Schreibt, wie man euch nennen soll, ob man euch schon von woanders her kennt oder was für Vorstellungen ihr für eure Charaktere habt. Wir sind auf jeden Fall gespannt auf euch und eure Ideen!

DiscordNatürlich könnt ihr auch Discord beitreten. Dort gelten dieselben Regeln wie hier im Forum – also ein respektvoller Umgang miteinander. Auch hier könnt ihr Fragen stellen und direkt schon Kontakte knüpfen. Nach eurer Annahme könnt ihr euch auch mit den anderen Mitgliedern zum Posten verabreden.

GuidesIm Unterforum Spielsystem findet ihr alle Guides, die ihr kennen müsst. Fangt mit den beiden oberen, angepinnten an – dabei handelt es sich um das Charakter- und Techniksystem, so dass ihr entscheiden könnt, welche Fähigkeiten eure Figur haben soll. In diesen Guides wird auch auf viele andere verlinkt, sodass dir direkt alle Informationen erhaltet, die ihr braucht.
Nicht alle Guides sind für den Anfang relevant wie das Reisesystem oder die Schiffe, aber auch diese könnt ihr euch schon einmal durchlesen oder sie überfliegen, um in Zukunft eine Ahnung zu haben, wohin ihr mit euren Charakteren wollt.
Im Shop findet ihr auch hilfreiche, weitere Informationen zu besonderen Dingen wie Gifte, Waffen und ähnlichem.

Wanted and UnwantedWenn ihr euch noch nicht ganz sicher seid, was ihr spielen wollt oder euch noch tiefer einfügen wollt, schaut doch in unsere Gesuche. Hier findet ihr nicht nur die Ausschreibungen vom Staff, sondern auch Informationen dazu, was gerade besonders gebraucht wird und was auch nicht mehr erwünscht ist. Hin und wieder schieben wir Riegel vor gewisse Ränge, um eine gleichmäßige Verteilung zu gewähren.
Auch die Gesuche von Usern finden sich hier. Dabei suchen unsere Spieler Charaktere, die mit ihren bereits verwoben sind und somit auch direkt für euch zum Rollenspielstart jemanden haben, mit dem sie sogar schon posten können.

BewerbungsprozessSobald ihr euch überall eingelesen habt und somit eine leichte Vorstellung für euren Charakter habt, könnt ihr euch mit unserem Bewerbungsprozess vertraut machen.
Zunächst einmal schaut ihr euch unsere Bewerbungsvorlage an. Hier sind auch noch mal zu jedem Punkt wichtige Informationen aufgeführt und auch weitere Topics verlinkt. Das soll euch vor allem anfangs durch die vielen Topics führen.
Sobald ihr eure Bewerbung dann fertig habt, postet ihr diese als eigenen Beitrag im Unterforum für Bewerbungen, wo auch die Vorlage zu finden ist. Der Staff wird sie lesen und euch noch ein paar Rückmeldungen geben, wenn etwas geändert werden soll. Wir achten vor allem darauf, dass euer Charakter den Regeln entspricht – also weder zu stark noch zu schwach für seinen Rang ist. Zwei Staffmitglieder müssen euch ein Angenommen geben. Danach wird eure Bewerbung in den Staffbereich geschoben zur Archivierung und der Account @Steckbriefe wird in euer eigenes Unterforum eure Bewerbung noch einmal neu posten. Außerdem wird euer Name mit eurer Fraktionsfarbe versehen und ihr erhaltet ein Rangschild. Danach könnt ihr bereits loslegen!
Admin
Anzahl der Beiträge : 225
Berry : 0
Admin
Do 4 Aug - 16:58:17
RollenspieleinstiegWie kann ich loslegen?Deine Bewerbung wurde angenommen? Herzlichen Glückwunsch! Jetzt kannst du eigentlich sofort mit dem Posten anfangen. Was dir alles offen steht, erklären wir dir nun.

KarteiMit deiner angenommenen Bewerbung wurde dir auch eine eigene Akte oder auch Kartei erstellt. Das ist ein eigenes Unterforum für deinen Charakter, in dem du dich ganz nach deinen Belieben austoben kannst. Jedoch solltest du direkt dort einen eigenen Topic für deine Szenen und deine Updates erstellen sowie deine Meilensteine. Alle Informationen dazu findest du hier. Dort gibt es auch Vorlagen, sodass du erst einmal nur die drei Themen erstellst und das schon einmal erledigt hast.

PostpartnersucheUm ins RPG zu starten, brauchst du zunächst auch einen Postpartner. Diesen findest du in der Postpartnersuche oder im Discord im Channel #do-you-want-to-scene-together.
Einfach ein Gesuch ausfüllen oder jemanden anschreiben per privater Nachricht oder im Discord, der bereits eines gepostet hat.

SzenenUnser Spielsystem läuft unter der sogenannten Szenentrennung. Das heißt, dass du oder dein Postpartner abgeschlossen in einem eigenen Topic miteinander posten. Es können auch mehrere Spieler in einer Szene miteinander schreiben und man kann natürlich auch später dazustoßen. Flashbacks zählen bei uns auch als Szenen und werden genauso wie diese in allen Aspekten behandelt. Es gelten aber ein paar Regeln dafür:
  • Pro Post in einer Szene erhaltet ihr 10 Berry
  • Unsere Mindestpostlänge beträgt 250 Wörter und wir schreiben mit dem personalen Erzähler der Vergangenheitsform
  • Ihr dürft maximal 3 Szenen gleichzeitig haben
  • Hin und wieder dürft ihr Extraszenen bespielen, die aus diesem Limit herausfallen – der Geburtstag eures Charakteres ist zum Beispiel solch eine Extraszene für jeden Teilnehmer dieser Szene. Auch Feiertage wie Valentinstag, Neujahr und ähnliches gelten, die ruft der Staff aber gesondert aus
  • Eine Szene muss bei der Erstellung folgende Inhalte im ersten Beitrag des Themas beinhalten: Titel, Teilnehmer, Ort, Zeit und eine kurze Beschreibung der Situation. Dieser Post bringt auch keine Berry, also setzt dort keinen regulären Szenenpost hinein.
  • Ihr könnt nicht an zwei Orten gleichzeitig sein, haltet also immer eure Szenenübersicht in der Kartei aktuell, damit ihr den Überblick nicht verliert. Fällt euch oder dem Staff auf, dass es hier zu Problemen kommt, suchen wir gemeinsam nach einer Lösung, um dieses Problem wieder zu beheben
  • Eine Szene gilt als beendet, wenn beide Teilnehmer einen letzten Post, regulären Post gesetzt haben und diesen mit einem „Teilnehmer out“ oder „Teilnehmer verlässt die Szene“ oder ähnliches beendet und der Titel einer Szene ebenfalls als beendet klassifiziert wurde
  • Ist ein Teilnehmer  für mindestens sieben Tage inaktiv und reagiert nicht mehr oder ist für längere Zeit abwesend, könnt ihr mit Absprache des Teilnehmers (sofern dieser antwortet) und dem Staff eine Szene pausieren. Sie wird dann gesperrt und im Titel wird vermerkt, dass sie pausiert ist. Auf diese Weise habt ihr wieder eine freie Szene
  • Einzelszenen für Trainingsposts sind erlaubt – auch als Flashbacks, sofern dies keine Logik bricht. Von diesen Einzelszenen – das sind Szenen, in denen ihr nur den ersten Infopost erstellt und dann einen einzigen Post selbst schreibt und die Szene beendet – sind eine pro Woche erlaubt
  • Es ist möglich, einen vierten Szenenslot zu beantragen nach einem halben Jahr Aktivität. Dafür sendet ihr einfach eine kurze Nachricht mit Interesse an ein Staffmitglied, damit das im Staff besprochen wird. Wir schauen uns dann eure Aktivität an und entscheiden dann, ob ihr diesen haben dürft oder nicht. Dieser Slot ist dauerhaft und gilt bis zu eurer Archivierung (die ja hoffentlich nie geschieht).


QuestsIhr könnt auch direkt schauen, dass ihr euch eines Quests annehmt. So könnt ihr direkt Berry verdienen und auch mit anderen zusammenspielen, die ebenfalls versuchen, ihre Charaktere weiter zu bringen. Quests sind eine spaßige und diverse Möglichkeit, das Rollenspiel zu gestalten.

Crews
Oder ihr sucht euch eine Crew oder gründet eine. Alle Informationen dazu findet ihr in den entsprechenden Informationstopics. Crews bieten immer Grund für Szenen und sind die Grundlage für vielen Spaß innerhalb des Shinsekais.
Admin
Anzahl der Beiträge : 225
Berry : 0
Admin
Do 4 Aug - 16:58:23
Charakterende und MultiaccountsManchmal hat etwas auch ein Ende oder einen NeuanfangLeider kommt es auch dazu, dass ein Spieler das Forum verlässt oder dass ein Charakter aufgegeben wird. Dafür aber gibt es auch ein paar Reglungen, damit jeder beruhigt auch einfach eine längere Pause machen kann.

CharakteraufgabeWenn jemand seinen Charakter aufgibt, aber im Forum bleibt, besteht die Möglichkeit, alle aktuellen Berry auf dessen Konto auf den neuen Charakter zu übernehmen. Hierbei beantragst du dies einfach per Nachricht oder Discord beim Staff, der das kurz bespricht und in der Regel absegnet.
Nach der Annahme deines neuen Charakters werden die Berry vom alten Charakter gelöscht und auf das Konto des neuen übertragen. Nach Absprache stehen diese Berry auch für den Bewerbungsprozess zur Verfügung. Das wird aber individuell beurteilt.

ArchivierungWir ein Charakter aufgrund von Inaktivität oder auf Wunsch ohne Übernahme von Berry auf einen neuen Charakter archiviert, wird dessen Kartei ins Archiv verschoben und in sein Update ein Post von einem Teammitglied mit dem letzten Berrystand gesetzt. Dies soll verhindern, dass bei technischen Fehlern die verdienten Berry verloren gehen.
Außerdem wir einem der Name entfärbt, das heißt, man wird aus der Nutzergruppe seiner Fraktion entfernt. Auf diese Weise kann man im Rollenspiel weder posten noch Beiträge lesen.

Reaktivierung
Man kann einen archivierten Charakter, sofern von diesem keine Berry mitgenommen wurden oder er nicht getötet wurde, wieder aktivieren. Das ist mit jedem Rang möglich. Hier gibt es aber ein paar Ausnahmen:
  • Ist eine einzigartige Teufelsfrucht in der Zwischenzeit neuvergeben worden, muss man sich eine neue aussuchen
  • Ist ein einzigartiger Rang (zum Beispiel Fraktionsführung) neuvergeben worden, steigt man auf dem höchstmöglichen, regulären Rang wieder ein. Alles andere (Attribute, Techniken, Ausrüstung) bleibt erhalten. Die Degradierung muss Ingame erwähnt oder ausgespielt werden
  • Eine Reaktivierung auf einen freien Posten als S-Tier oder Fraktionsführer ist nur einmal möglich und das auch nur nach einer zwei Stufen Erlaubnis. Erst entscheidet der Staff, ob es nach einer Zukunft aussieht und dann gibt dieser es weiter an die Fraktion zur endgültigen Entscheidung


MultiaccountsBei uns ist es erlaubt, eine unlimitierte Anzahl von Mehrfachaccounts oder auch Multiaccounts zu besitzen. Aber auch hierfür gelten kurze Regeln:
  • Jeder neue Multiaccount muss mit einer kurzen privaten Nachricht an ein Mitglied des Staffs beantragt werden
  • Voraussetzung ist die Aktivität von einem Outgamemonat mit dem „aktuellsten“ Account und auf jedem Account mindestens 10 Post pro Outgamemonat. Diese Posts schickt ihr als Nachweis direkt als Links mit in euren Antrag
  • Pro User sind vorerst nur ein Führungsrang (also S-Tier oder Fraktionsführung) erlaubt
  • Pro User sind vorerst nur eine Logia und mythical Zoan erlaubt
Admin
Anzahl der Beiträge : 225
Berry : 0
Admin
Do 4 Aug - 17:01:13
StaffAn wen kann ich mich wenden?Als letztes wollen wir uns natürlich noch vorstellen, damit ihr wisst, wer für euch verantwortlich ist und an wen ihr euch bei Fragen oder Anliegen wenden könnt.

ArynahHey. Ich bin Arynah und schon ein alter Hase in der Welt des RPGs. Ich bin 29 und habe mit Naruto angefangen und das gut zehn Jahre gespielt, ehe die Welt von One Piece mich in ihren Bann gezogen hat. Auch hier habe ich schon ein paar Jahre Erfahrung sammeln können. Ebenfalls bin ich in verschiedensten Foren und RPG-Typen schon als Moderator und Admin unterwegs gewesen.
Schreiben ist meine Leidenschaft und ich verschlinge endlos viele Bücher und Mangas sowie Manhwas.
Wenn ihr irgendwelche Fragen zum Forum habt oder Anregungen, könnt ihr euch gerne bei mir im Discord (Inflationsfluktuationsspektrum#9484) oder per PN melden Smile

ThayrMoin 😊 Ich bin Basti und derzeit 27 Jahre alt und gerade im Begriff meine Masterarbeit zu schreiben. Ich bin noch relativ neu in der Forenwelt und habe erst vor 8 Monaten aktiv angefangen mitzumachen, aber mir hat es von Anfang an Spaß gemacht. Vorher habe ich eher Pen and Paper Rollenspiele wie DnD und DSA viel gespielt. Sonst bin ich ein großer Anime- und One Piece-Fan und lese auch sehr gerne verschieden Bücher.
In Zukunft werde ich euch außerdem als Staffi zur Verfügung stehen, wenn ihr also ein Anliegen habt oder etwas besprechen möchtet, könnt ihr mich sehr zuverlässig auf Discord (CampyrockT/Basti#3487) oder per PN hier im Forum erreichen. Ich freue mich auf die schönen Sachen, die im Forum entstehen werden.
Gesponserte Inhalte